Gartenbahn

Auf diesen Seiten sollt ihr einiges über meine Gartenbahn(LGB) erfahren und einige praktische Tips erhalten.
Seit 2001 befasse ich mich in den Sommermonaten mit der Gartenbahn. Auf unserem Grundstück bot sich eine Grünfläche in Mitten des Hofes an. Das Wiesenstück ist 15 m x 5 m gross und mit einigen Zierpflanzen bestückt.  
 
Grossansicht der FlächeIm Jahr 2001 wurde hier auf einem kleinen Kreis die LGB-Bahn aufgebaut. Im Frühjahr des folgenden Jahres wurde der Kreis aufgetrennt und es entstand ein Fahrbetrieb mit 2 Kehrschleifen. Die eine Kehrschleife führt dabei über einen Tunnel. Im linken Bildteil ist bereits das erste Element für den Tunnel gesetzt. Es wurden Pflanzsteine der Grösse 30 cm x 40 cm (aus dem Baumarkt)genutzt. Diese wurden mit Betonmörtel verbunden. Die Oberseite wurde mit einer Folie gesperrt und anschließend mit Erde aufgeschüttet.
 
Der Tunnel nach seiner Fertigstellung. Es wurde ein Damm geschüttet und um den Tunnel aufgefüllt.  Grossansicht des Tunnel
 
 Hubschrauberblick auf die Anlage Die jetzt fertiggestellte Gleisführung mit 2 Kehrschleifen.
 
 Stainz in Aktion Die Ausfahrt
Die Stainz mit PmG zur Ausfahrt in Richtung Tunnel. Überfahrt des Tunnel in Kehrschleife 1, vorbei am Bauernhof.
 
In Kürze wird es hier weitergehen.